Marketing Begriffe

 Blogger Relations

Inhalt:

Definition der Blogger Relations
Die Zeiten haben sich geändert
Relations aufrichtig und fair
Was Blogger oft wollen
Umsetzung der Blogger Relations Pflege


Autor: Alexander Rossa 2019

Blogger Relations gehört zur Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und bezeichnet die zielorientierte Kommunikation und Pflege von Beziehungen zwischen Unternehmen und Bloggern.

Die Zeiten haben sich verändert. Früher waren Musiker und Sportler oft im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Heute stehen das Internet und die Bloggerszene oder Blogosphere im Mittelpunkt der Meinungsbildung. Blogger sind heute immer wieder auch bedeutende Influencer mit einer grossen Leser- und Fan-Gemeinde. Sie stehen damit häufig den Zielgruppen des Unternehmens vor. Ihre Kanäle und sie für ein Unternehmen zu gewinnen, ist dabei von signifikanter Relevanz.

Doch ganz so einfach ist das alles nicht. Was Blogger heute oftmals nicht wollen, das ist gekauft und für Marketing-Ziele missbraucht zu werden. Sie sind sind sich dessen bewusst, dadurch selbst Image-Schaden erleiden zu können, Leser und Fans zu verlieren. Dieses Risiko gehen viele Blogger nicht ein. Daher muss die Beziehung und ihre Inhalte zwischen Unternehmen und Blogger einfach aufrichtig und fair sein und grundlegend stimmen, um hier nicht in Folge, Authentizitätsverluste erleiden zu müssen. 

Blogger wollen zumeist Unterstützung bei der Beschaffung von wertvollem Content. Sie möchten für ihre Mühen wertgeschätzt und ernst genommen werden. Sie lieben natürlich die respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe, was durch einen persönlichen Ansprechpartner sichergestellt werden sollte, den sogenannten SPOC (Single Point of Contact). Fast immer empfinden sie das Durchsetzen von reinen Marketing-Zielen des Unternehmens als hinderlich und problematisch. Inhalte sollten in erster Linien die Relevanz für die Leserschaft und die Fangemeinde steigern und als nützlich empfunden werden.

Demnach steht vor der Blogger Relations Pflege immer eine gute Planung und Vorbereitung. Zu dieser Vorbereitung gehört es, die entsprechende Szene zu beobachten, ihr zuzuhören und von ihr zu lernen. In sukzessiver Form kann man sich dann einbringen, sich beteiligen und beginnen, einfach mitzumischen. Auf diese Weise lernt man verschiedene Blogger kennen und schätzen. Mit der Zeit kann man dann gemeinsame Aktionen planen, später gemeinsame Kampagnen, bei denen der Blogger aktiv bei der Content- und Kampagnen-Planung beteiligt sein sollte.

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen